reserviert

Perfekt für Familien! Bezugsfreie Doppelhaushälfte im Grünen mit großem Süd-West-Grundstück - Provisionsfrei

Weitläufiger Garten und große Terrasse – Ausbaureserve im Spitzboden, Werkstattbereich im Souterrain und viel Nutzfläche mit potenzieller Wellnessoase.  

Besichtigungstermin buchen

Daten

Standort 14554 Seddiner See
Wohnfläche 100,10 m² 
Zimmerzahl 4
Grundstück 813 m²
Kaufpreis 369.500,- €
Baujahr  1989
Bezugsfrei ab sofort
Provision Provisionsfrei für den Erwerber

Besichtigungstermin buchen
 

360° Tour
 

Bemaßte Grundrisse
 

Wohnflächenberechnung
 

Energieausweis
 

Objektbeschreibung: Großzügige Familiendoppelhaushälfte mit Grundstück zum Träumen

Das Familienwohnhaus in Form einer Doppelhaushälfte wurde in massiver Bauweise mit einem klassischen Satteldach im Jahr 1989 erbaut. Die insgesamt 4 Zimmer bieten 100 m2 Wohnfläche. Durch den Vollkeller und die Ausbaureserve im Spitzboden ergibt sich eine großzügige Gesamtnutzfläche von 230 m2. Umgeben ist das Wohnhaus von einem 813 m2 großen und ideal Süd-West ausgerichtetem Grundstück.

Der Zugang zum Haus erfolgt über einen Windfang, der dem Wohnhaus als Anbau vorgelagert ist. In dem Windfang ist ausreichend Platz, um einen schönen Garderobenbereich zu integrieren. So können Jacken und Schuhe bequem abgelegt werden. Dieser Bereich ist gefliest, sodass der Pflegeaufwand auch bei verschmutzten Schuhen nach einem Regenspaziergang gering ist. Im Anschluss an den Windfang wird das eigentliche Wohnhaus betreten.

Die neuwertige Holztreppe im Split-Level-Stil verbindet im Haus die Etagen miteinander. Das Erdgeschoss ist leicht erhöht und so erreicht man den Flur der Wohnebene über wenige Stufen.

Linkerhand befindet sich das Gäste-WC. Neben Platz für einen Badschrank und einen großen Waschtisch verfügt dieser Raum auch über ein Fenster für ausreichende Belichtung und Belüftung.

Am Ende des kompakten Flurs liegt die Küche. Im Jahr 2023 wurde der gesamte Raum vollständig renoviert. Dabei wurden Decken und Wände geputzt und gestrichen, die Steckdosen und Lichtschalter erneuert und eine neue Einbauküche integriert. Auch ein Essplatz für bis zu 4 Personen findet in der Küche ausreichend Platz.

Für ein Essen mit Gästen bietet sich der direkt angrenzende Wohn- und Essbereich an. Dabei liegt der Bereich für den Esstisch direkt neben dem Küchenausgang. Er wurde optisch durch eine Abhängung an der Decke hervorgehoben. Für Stimmungsvolle Beleuchtung sorgen hier die Deckenspots. Vom Esstisch aus blickt man direkt auf die Terrasse und die begrünte Pergola. Auch der Terrassenaustritt befindet sich in diesem Bereich des Wohn-Ess-Zimmers. Die 27 m2 große Terrasse verlängert somit den Raum für das Familienleben bis in den Garten hinein. Die Terrasse wurde 2014 komplett neu errichtet, inklusive der Treppe in den Garten.

Der gesamte Wohn-Essbereich ist offen gestaltet. So können beide Bereiche von den großen Fenstern profitieren, die viel Helligkeit in den Raum bringen. Auch der offene Kamin kann sowohl beim Essen als auch beim Entspannen auf der Couch für Behaglichkeit sorgen. Der Kamin ist aktuell bis 2045 zugelassen.

Vom Wohnzimmer gelangt man wieder in den Flur und kann über die Treppe das Obergeschoss erreichen. Im Flur des Obergeschosses wurde robuster Parkettboden verlegt.

Hier befindet sich direkt linkerhand ein Duschbad. Durch den Einbau einer Schleppgaube wurde mehr Raum geschaffen. Somit ist Platz für eine Dusche, ein WC und einen großen Waschtisch. Die Dusche ist mit einer Echtglasduschabtrennung ausgestattet. 

Auf dieser Ebene befinden sich 3 ähnlich große Zimmer, welche als Schlaf-, beziehungsweise Kinderzimmer genutzt werden können. Alle Räume sind mit Laminat ausgestattet und bieten jeweils ausreichend Platz für Schlafgelegenheiten und Schränke. Damit ist das Haus ideal geschnitten für eine Familie mit 2 Kindern oder Bedarf für Homeofficemöglichkeiten.

Im Spitzboden befindet sich eine Ausbaureserve mit ca. 30 m2 Grundfläche. Hier kann ein schöner Hobbyraum oder ein besonderes Spielzimmer entstehen. Strom wurde bereits im Spitzboden verlegt und die Dachflächen wurden von innen mit einer Dampfsperre versehen, sodass nur noch Rigipsplatten angebracht werden müssen. Der Spitzboden ist komplett gedämmt.

Ein großer Flächengewinn ist ausgebaute Vollkeller. Unten am Fuß der Treppe befindet sich der Kellerzugang. Dieser kann mit einer Tür auch komplett verschlossen werden. Im Anschluss erstreckt sich ein großer Flur, der selbst schon viel Platz für Schränke und Regale als Abstellmöglichkeiten bietet. Gleichzeitig fungiert der Flur als Waschküche, da dort der Waschmaschinenanschluss vorhanden ist.

Im vorderen Bereich linkerhand befindet sich der Heizungsraum. Die Heizung ist in einem Durchgangszimmer zu dem ehemaligen Kohlenkeller untergebracht. Da keine Kohlen mehr benötigt werden, wurde dieser Raum als Büro ausgebaut. Und so verfügt da Büro über Tageslicht durch das Kellerfenster.

Im weiteren Verlauf des Flures befindet sich ein Abstellraum für Lebensmittel. Dort lassen sich Konserven und Co. praktisch aufbewahren.

Im Keller befindet sich das größte der Bäder im Haus. Dieses Bad mit Badewanne und Dusche kann ein kleiner Wellnessbereich im eigenen Haus werden. Denn der Raum ist so groß, dass auch eine Sauna noch Platz finden würde. Für die Installation einer Sauna ist schon die entsprechende Elektrik verlegt worden. Sie Sauna müsste nur noch aufgebaut und angeschlossen werden. Wie in allen Kellerräumen, sind auch hier im Bad Fenster für eine gute Belichtung und Belüftung zu finden.

Der größte Raumgewinn ist durch die ehemalige Tiefgarage gegeben. Hier ist Platz für eine Werkstatt und ein Paradis für Hobbybastler. Je nach Fahrzeuggröße kann diese jedoch auch wieder als Tiefgarage genutzt werden und bietet damit den Komfort, direkt vom Auto trockenen Fußes die Einkäufe im Haus zu verräumen.

Im hinteren Teil des Kellers befindet sich der separate Außenzugang, welcher direkt in den Garten führt. Da dieser in Richtung Carport führt, wird er von den aktuellen Eigentümern auch gern als primärer Hauseingang genutzt.

Durch den Kellerausgang gelangt man in den großen Garten. Dieser bietet viel Platz zum Toben oder zur Verwirklichung von Gartenträumen.

Das Familienhaus befindet sich in einem guten Zustand und wurde laufend instandgehalten.

Beheizt wird das Haus durch eine Gasbrennwerttherme.

Die Eigentümer haben sich zum Verkauf entschlossen, da sie in einer anderen Region Deutschlands heimisch geworden sind. Das Haus wird bezugsfrei übergeben.

Lage und Umgebung: Leben wo andere Urlaub machen

Seddiner See ist eine Gemeinde mit 3 Ortsteilen im Landkreis Potsdam-Mittelmark und zeichnet sich durch einen hohen Erholungswert aus. Das Wohnhaus liegt ruhig und grün im Ortsteil Neuseddin am Rande der Eisenbahnersiedlung. Die Eisenbahnersiedlung Neuseddin entstand ab 1914 und wurde erbaut, als der Bahnhof Seddin zu einem der größten und bedeutendsten Rangierbahnhöfe Ostdeutschlands wurde. Von dieser Infrastruktur profitiert Neuseddin bis heute. Bei der Errichtung wurde das damalige Werksgelände im Charakter einer Gartenstadt gestaltet. So liegt auch das Wohnhaus am direkt neben einer Kleingartensiedlung mit einem unverbaubaren Blick über die Gärten.

In ca. 10-15 Minuten Fußweg erreicht man sowohl eine Kita, als auch eine Grundschule. In der gleichen Zeitspanne sind auch diverse Spielplätze, ein Fußballplatz und ein Multisportplatz mit Basketballkörben und einer Skateanlage zu erreichen.

Nicht einmal 5 Minuten zu Fuß entfernt ist ein Netto-Markt und eine Apotheke erreicht. Auch eine Hausärztin und ein Zahnarzt sind in unmittelbarer Umgebung vorhanden.

Der Große Seddiner See ist mit dem Auto in ca. 5 Minuten erreicht.

Der bekannte und eindrucksvolle Baumkronenpfad Beelitz-Heilstätten ist in nur 17 Minuten mit dem Auto erreicht.

Zahlreiche Radwanderwege, wie der Europaradweg R1 (Arnhelm in den Niederlanden – Berlin) führen durch Seddin und bieten damit sportliche Freizeitaktivitäten. Die umliegenden Wälder laden zu Spaziergängen und Wanderungen ein.

Über die Autobahnauffahrt Michendorf oder Beelitz-Heilstätten ist man über die Nord-Süd Autobahn A9 Berlin-München sehr gut ins gesamte Bundesgebiet angeschlossen.

Ebenfalls ist über das nahe Autobahndreieck Potsdam oder die Zufahrt Ferch die A10 / Berliner Ring und somit die Anbindung nach Berlin gewährleistet.

Der Bahnhof Seddin ist mit dem Auto ca. 1 Minute und zu Fuß ca. 15 Minuten entfernt. Hier verbindet der Regio 7 Seddin mit Potsdam und Berlin, oder Belzig. Dabei ist der Bahnhof Potsdam Babelsberg-Medienstadt in ca. 12 Minuten, Berlin-Wannsee in ca. 20 Minuten und der Berliner Hauptbahnhof in ca. 40 Minuten erreicht.

Arbeiten in der Stadt und Leben im Grünen ist hier ideal zu vereinen. 

Ausstattung: Solide Bausubstanz mit regelmäßiger Instandhaltung und viel Familienraum.

  • Putzfassade mit gefliestem Sockel.
  • Laminatboden in allen Wohn- und Schlafräumen.
  • Laminatboden in der Küche.
  • Parkett im Obergeschossflur.
  • Fliesenboden in den Bädern.
  • Fliesenboden im Windfang, Flur und Keller.
  • Wände in den Fluren mit Strukturputz verputzt und gestrichen.
  • Wohnzimmer und Küche mit Glattputz und gestrichen.
  • Verbleibende Wände tapeziert und gestrichen.
  • Bäder Raumhoch gefliest.
  • Akzente mit Dekortapete in Küche und zwei Schlafzimmern.
  • Fenster mit 2-Scheiben-Isolierverglasung.
  • Außenrollläden manuell im Erdgeschoss.
  • Decken überwiegend verputzt oder tapeziert und gestrichen.
  • Abgehängte Decke mit Spots im Essbereich.
  • Deckenpaneele in allen Räumen im Obergeschoss.
  • Moderne Einbauküche mit Essplatz.
  • Einbauküche mit Ceranfeld, Backofen und Geschirrspüler.
  • Vollholztreppe im Split-Level-Stil.
  • Historischer, offener Kaminofen mit Bestandsschutz bis 2045.
  • Spitzboden mit Ausbaureserve.
  • Beheizter Vollkeller mit großer zusätzlicher Nutzfläche.
  • Separater Außenzugang zum Keller.
  • Ehemalige Tiefgarage zur großen Werkstatt umgestaltet.
  • Großes Vollbad mit Dusche und Badewanne im Keller.
  • Saunaanschluss möglich.
  • Abstellraum, Heizungsraum und Büro im Keller.
  • Gasheizung mit Niedertemperaturkessel und Warmwassererzeugung.
  • Unterkellerte, erhöhte Terrasse mit Gartenzugang.
  • Terrasse mit robustem und hochwertigem Hartholz belegt.
  • Pergola mit Begrünung als Schattenspender.
  • Gerätehaus mit großem, angrenzendem Carport im Garten.
  • 2 – 3 Stellplätze auf dem Grundstück.
  • Auszug aus den Sanierungsmaßnahmen:

1998 - 2000

  • Erneuerung Schornsteinkopf
  • Erneuerung Fenster im Wohnzimmer
  • Erneuerung der Elektrik inkl. Verteilerkasten 3-adrige Leitungen

2001 - 2003

  • Sanierung des Nebengebäudes und Carportbau
  • Treppenneubau im Haus
  • Erneuerung Dachflächenfenster

2005

  • Einbau Schleppgaube Bad im Obergeschoss
  • Sanierung aller 3 Bäder

2011

  • Komplette Renovierung im Dachgeschoss inkl. Steckdosen und Lichtschaltern

2012

  • Vorbereitender Ausbau Spitzboden

2014 - 2015

  • Sanierung der Terrasse – kompletter Abriss und Wiederaufbau
  • Renovierung Keller inkl. Fußboden, Abkofferungen und Decken

2023

  • Sanierung Küche inklusive Elektrik, Fußboden, Decken und Wänden, sowie neue Einbauküche

Angaben aus dem Energieausweis

Art des Energieausweises: Bedarfsausweis
Befeuerungsart: Gas
Wert des Endenergiebedarfs: 108,65 kWh/(m2.a)
Baujahr: 1989
Energieeffizienzklasse: D 

Bitte beachten Sie: Der Energieausweis zu diesem Haus ist nach dem neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG) vom 08.08.2020 erstellt worden. Da die Energieklassen darin neu definiert wurden, ist dieser Energieausweis nicht gleichzusetzen mit denen nach der zuvor gültigen ENEV-Verordnung erstellten Energieausweise.

Hinweis: Bitte nutzen Sie dieses Exposé um mit Ihrem Finanzierungsberater vor der Besichtigung über die Finanzierung dieses Objektes zu sprechen. Manche Finanzierungsberater stellen dann eine auf das Objekt abgestimmte Finanzierungsbestätigung aus. Damit erhöhen Sie Ihre Chancen. Wir bitten Sie, diese Bestätigung zur Besichtigung mitzubringen. Sollten Sie keinen Finanzierungsberater haben, finden Sie bei uns auf der Homepage im Downloadbereich die Kontaktdaten von empfehlenswerten Finanzierungsberatern. Zum Downloadbereich geht es hier: Empfehlung Baufinanzierer  

Unsere Besichtigungs-Qualität

Bei uns finden ausschließlich Einzelbesichtigungen, mit maximal zwei Personen / einer Familie, statt.

Haftungsausschluss

Soweit die in diesem Exposé enthaltenen Daten und Informationen auf den Angaben Dritter (insb. des Eigentümers) beruhen, übernehmen wir keine Gewähr für deren Richtigkeit. Alle Exposéangaben erfolgen nach bestem Wissen. Irrtum und Zwischenverkauf sind vorbehalten. Dieses Exposé dient Ihrer Erstinformation, als Rechtsgrundlage gilt allein der abgeschlossene Kaufvertrag.

Bildnachweis

Foto@offenblende.de